Montag, 5. März 2012

samova - moderne Tee - Kultur

Mit den Tees von samova erlebt man moderne Teekultur made in Germany! Diese Tees sind anders, lecker, qualitativ hochwertig - einfach rudherum perfekt..... und ich durfte testen!





Warum ich Tee liebe?

Ich liebe Tee und mein Teeregal quillt über, doch sobald eine Sorte leer ist, muss schon wieder eine neue Sorte probiert werden. Ich trinke Tee heiß und kalt, mit Milch und ohne, gerührt und auch geschüttelt =0). Ob Früchtetee, Zimttee, Gewürztee, Schwarzer, Roiboos, Kräuter.... ich trinke sie alle... 
Natürlich bin ich deshalb auch immer wieder im Laden und im Internet unterwegs und halte  Ausschau nach neuen Teesorten. Auf den Tee von samova bin ich durch einen Facebookeintrag aufmerksam geworden. Der Internetauftritt sprach mich sofort an und deshalb stand für mich fest: "DieTestFee muss unbedingt mal die Teespezialitäten von samova testen". Und zu meiner Freude durfte ich das dann auch. Doch später mehr dazu. Ersteinmal stelle ich euch den Shop etwas genauer vor.

Die Homepage:

Der Online Shop ist sehr ansprechend und vor allem sehr übersichtlich gestaltet. 



Die verschiedenen Gruppen von Teesorten werden auf eine witzige Weise dem Käufer dargestellt. Da bekommen schon mal Schwarz- und Grüntee den Kategorienamen: Beat.



Bei samova gibt es neben losem Tee auch Pyramidenteebeutel. Diese sind besonders toll, da der Tee in dieser Form sehr gut sein Aroma entfalten kann. Das ist bei "normalen" Teebeuteln nicht 100% gegeben. Oftmals können sich in den handelsüblichen Teebeuteln die einzelnen Blätter nicht entfalten. Bei diesen Beuteln, kann das nicht passieren.


Was DieTestFee toll findet:

Hier seht ihr mal eine kleine Auswahl an Produkten, die ich neben den einzelnen Teesorten noch sehr interessant finde.
Holy Night Set Virgin, 8,95€


ToGO-Becher Teeluxe, 14,95€

Amy Pink - Blooming Tea, 14,95€ (6 Kugeln) 

Mein Testpaket:

So sah mein grandioses Testpaket von samova aus:



Darin enthalten waren viele Informationen zu samova, Rezepte, ein wunderschönes Teeglas und 7 verschiedene Teesorten. Zu den Teesorten gehörten: 




75g - 9,95€






"Bereits der frische Duft dieser Komposition aus Kräutern und Grüntee weckt die Mannschaftsgeister und stärkt die Sinne. Neben Jatoba (brasilianische Kirsche) und Gingko spenden Lemongras, indisches Basilikum, Färberdisteln, Ringelblumen und Pfefferminze Sportsfreunden Kraft und Ausdauer."


20g - 2,95€

 




"»Nimmst du noch einen Tee, Darling?« Mit diesem Wohlfühl-Getränk landen Sie ganz oben auf der Telefonliste. Denn High Darling ist ein Darjeeling aus dem Himalaya, der durch seine lässige Eleganz überzeugt. Tief durchatmen, einen Schluck nehmen – und die Welt ist in Ordnung!"



20g - 4,45€




"Dieser leichte osmanische Frische-Kick führt Sie aus in die schicksten Clubs der Trend-Metropole, wo Sie an den Ufern des Bosporus in den Sonnenaufgang hinein tanzen... Die edle Basis aus Ceylon und Darjeeling trifft bei Istanbul Nights auf einen ganzen Harem feinster orientalischer Gewürze: Krauseminze, Anis, Zimt, Nelken, Ingwer, Koriander und Kardamom sind nur einige davon."


20g - 4,45€



"Spirulina-Algen aus sauberen, warmen Vulkanseen, unser mildester grüner Rooibos und erlesener Cranberry-Stücke verschmelzen in dieser schwerelosen Ménage-à-trois zu einer Liebeserklärung an Ihr Wohlbefinden!"


20g - 4,45€


"Nicht nur Süßholzraspler überzeugen mit Maybe Baby. Diese verlockende Mischung aus Apfelstücken, Ananaswürfeln, Hibiskusblüten, Sultaninen, Rote-Bete- und Karottenflocken, Johannisbrotstücken, Süßholzwurzel, Erdbeerstücken und natürlichen Aromen schmeckt als kaltes Erfrischungsgetränk genauso gut wie heiß serviert und ist natürlich frei von Teein."


20g - 4,45€




"samovas entschleunigte Antwort auf herkömmliche Zimtbomben hat einen Namen: Space Cookie! Lassen Sie sich durch diesen würzig-leichten Bio-Chai-Mix ruhig auf den Planeten Relax entführen. Feinste Kakaoschale, Fenchel, Ingwer, Süßholzwurzel, Anis, Zimt und andere erlesene Gewürze heißen Sie dort willkommen und senden Ihrem Geschmackssinn die Friedensbotschaft eines »flüssigen Pfefferkuchens«. Milchstraße und Honigmond weisen Ihnen den Weg zurück zur Erde: Genießen Sie Space Cookie pur oder als »Chai Latte« mit aufgeschäumter Milch und Honig."


20g - 4,45€






"Erfrischend wie ein Bergbach, würzig wie eine Almwiese: Unser »Zaubertrank« Heidi's Delight entzückt die Seele, belebt den Körper und macht fit für die nächste Bergtour durch die Schweizer Alpen. Die Schweizer Kräuter Frauenmantelkraut, Zitronenmelisse, Pfefferminzblätter, Rosmarin, Färberdistel und Kornblumen erzählen spannende Geschichten aus dem Alpenland."

Und wie hat es geschmeckt?

Alle Teesorten haben mir so gut geschmeckt, dass ich sie euch unbedingt weiterempfehlen muss. Von der Sorte Scuba Garden war ich wirklich überrrascht. Ich konnte mir zuerst nicht vorstellen, dass Spirulina-Algen mit Cranberrys schmecken würden, doch der Tee ist wirklich sehr fruchtig und lecker. Von Algengeschmack ist keine Spur. Genauso lecker war auch Maybe Baby! Generell muss ich sagen, dass die einzelnen Sorten super harmonieren. Sie sind geschmacklich rundherum stimmig und man merkt wirklich, dass man Topqualität trinkt. Die einzelnen Blätter und Fruchtanteile sind auch nicht zu klein geschnitten, so dass sie ihren Geschmack entfalten können.  Weiterhin muss ich die Verarbeitung der Beutel hervorheben. Hier ist ein reißen des Beutels, nicht möglich. Der Tee ist sicher verpackt! 

Der Preis:


Sicherlich wird der Eine oder Andere von euch über den Preis staunen, doch wie heißt es so schön: "Qualität hat seinen Preis"! Das ist auch bei samova der Fall. Wir reden hier nicht von irgendwelchem Tee. Das sagt samova dazu: 


"samova legt größten Wert auf nachwachsende und recyclebare Rohstoffe bei umweltverträglichen, schonenden Anbau- und Produktionsmethoden. Zur doppelten Absicherung lassen wir jede einzelne Sorte unserer Tee- und Kräuterkollektion zweimal jährlich in einem unabhängigen Institut in Deutschland auf Schadstoffe untersuchen. Diejenigen Spezialitäten unseres Sortiments, deren Rezepturen es zulassen, bestehen aus kontrolliert biologisch angebauten Zutaten und sind mit dem deutschen Bio-Siegel ausgezeichnet." 

Bezahlung:


  

Bankeinzug


Rechnung




Versand: 


Der Versand beträgt pauschal 6,00€. Das finde ich ziemlich hoch. Zusätzlich kommt noch bei einem Bestellwert unter 15,00€ ein Mindermengenzuschlag von 3,00€ dazu. samova erklärt die Preise wie folgt: "...da wir sonst unsere Fixkosten (vor allem faire Löhne) nicht über die Marge des Produktes abdecken können."



...und zu guter Letzt:


Schaut euch unbedingt mal die tollen Teerezepte an! Tolle Idee, dass samova sowas auch parat hat. Daumen hoch dafür!




Teamspirinha featuring Team Spirit






Mein Fazit:


Toll, toller am tollsten. Hier habe ich einen Bio-Teeversand gefunden, der mich absolut begeistert. Die einzelnen Sorten sind harmonisch, geschmacklich sehr lecker und machen Lust nach einer weiteren Tasse samova



1 Kommentar:

  1. Hallo,
    ich habe Dich gerade getagged, es wäre toll, wenn Du auch mitmachen würdest:

    http://www.andreas-produkttests.de/2012/03/ich-wurde-getagged.html

    LG Andrea

    AntwortenLöschen